Steine

Steine faszinieren die Menschen seit je. Als Baumaterial, als Schmuck, als Werkstoff, aber auch als Motiv für bildnerische Darstellungen. Ihre Vielfalt ist unendlich. Graue und unscheinbare Pflastersteine der Städte, glatt geschliffene Kiesel vom Ostseestrand, bunte Steine aus den Steinbrüchen von Anhalt – sie alle vermitteln uns die Idee, daß sie schon immer da waren, schon lange, bevor wir Menschen sie als Steine erkannten. Und daß sie noch immer das sein werden, wenn der Mensch von der Erde verschwunden sein wird.


Und zum Schluß, damit es nicht zu steinig wird, noch ein wenig Klassik:
„Man kann auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas schönes bauen.“
Goethe

(C) Bernd Mai 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert