Krimi-Ecke

In jeder Buchhandlung, die etwas auf sich hält, gibt es eine Krimi-Ecke. Nur steht dort nicht nur Kriminalliteratur herum, sondern auch ihr schräger Ableger, der Thriller. Der Thriller kommt mit einem reißerischen Titel und einem bluttriefenden Cover daher, und er ist drauf und dran, die gute alte Detektivgeschichte zu verdrängen – es tobt ein Kulturkampf.
Noch leisten ein paar tapfere Kämpfer erbitterten Widerstand. Ganz vorn in der Reihe stehen die Verfasser der Regionalkrimis. Seien sie aus Sachsen, Oberbayern oder dem Allgäu, der Leser nimmt ihnen die meist kauzigen und bodenständigen Detektive und Polizisten ab. Über die literarische Qualität dieser Krimis kann man streiten, aber sie könnten ein Gegengewicht zum allmächtigen globalen Thriller bilden.
Ich beobachte diesen Prozeß mit zunehmender Sorge, und ich schloß mich den Freischärlern an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert