Zwiebelsuppe

Anton kocht – Heute: Zwiebelsuppe

Zutaten für 3 – 4 Personen:

500 – 600    g      Zwiebeln
200               ml    Weißwein (trocken)
800               ml    Brühe
1                     St     Knoblauchzehe
                                Öl und Butter
                                Salz und Pfeffer
1                     EL    Mehl (0ptional)

(Anton hat das einfachste und am meisten authentische Rezept, das er finden konnte, seinen Bedürfnissen angepaßt. Deshalb nennt er es auch nicht „Französische Zwiebelsuppe“.)

Wer die Suppe ein wenig sämiger haben möchte, der bestäube die Zwiebeln vor dem Ablöschen mit dem Mehl und lasse es ein paar Minuten mitdünsten.
Original französische Zwiebelsuppe ist das aber nicht! Man müßte die Toastscheiben auf die Suppe legen, das ganze mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen gratinieren. Das hat Anton auch schon mal probiert, aber es war ihm zu matschig und es hat ihm nicht geschmeckt.

Und um die Tradition zu wahren, hier noch ein Tipp aus der Klugscheißerecke:
Man glaubt gar nicht, wie viele Ratschläge es gibt, um beim Zwiebelschneiden tränende Augen zu vermeiden.

Anton hat auch einen:
Nur ein wirklich scharfes Messer verwenden!
Schneidet man nämlich eine Zwiebel mit einem stumpfen Messer, wird das Zellmaterial nicht geschnitten, sondern zerquetscht. Durch das Quetschen treten mehr ätherische Öle aus. Und die sind es, die die Augen reizen und den Tränenfluß verursachen.

Guten Appetit! 

(c) Bernd Mai 2013

2 Responses to Zwiebelsuppe

  1. Maria says:

    hmmm–ich komme soffort diese gute Zwiebelsuppe essen, ist auch einer meiner Leibspeisen. Danke Bernd, du machst das einmalig!

  2. Renate says:

    Mal wieder eine tolle Beschreibung und gute Fotos. So bereite ich die Zwiebelsuppe auch zu. Ich überbacke sie dann aber mit Käse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert