Rund um Paunsdorf

Der Bau für die Plattenbausiedlung Neu-Paunsdorf begann 1987. Heute ist sie – nach Grünau – mit ca. 6.300 Wohnungseinheiten die zweitgrößte in Leipzig. Meine Kinder zogen bald mit ihrer neuen Familie in eine große 5-Raum-Wohnung in einem der ersten Blöcke.
Als man mir 1989 dort eine Wohnung anbot, griff ich natürlich sofort zu. Ablehnen hätte sowieso keinen Sinn gehabt, meine Altbauwohnung in Leipzig-Gohlis war klein und verwinkelt. Ich hatte kein Bad, nur ein Waschbecken mit Boiler in der Küche, der Balkon war baufällig und konnte nicht benutzt werden. Und die Toilette befand sich eine Treppe tiefer…
Der planmäßige Ausbau der Siedlung wurde 1991 beendet, und die postsozialistische Keksrollenarchitektur des neuen Zeitalters ersetzte nahtlos die Betonbauklötzer der DDR-Betonplattenbau-Industrie. Keksrolle oder Bauklotz? Das war nicht die Frage, die Frage war, ob man die Miete noch bezahlen konnte.
An einem Nachmittag im August, irgendwann vor vielen Jahren, ich hatte üble Laune, kein Geld und zu viel Durst, kam ich auf die Idee, mein Fahrrad wieder flott zu machen und ein bißchen herumzufahren. Ich kaufte mir einen Fahrradcomputer und begann, die Rundfahrten zu protokollieren.
„Wenn Du sonst nichts hast, hast Du doch wenigstens ein Protokoll“, dachte ich mir.

Inzwischen füllen die Rundfahrtprotokolle einen kleinen Ordner. Fein säuberlich sind unter anderem die Fahrzeiten und die gefahrenen Kilometer in einer Liste vermerkt. Ab und zu nehme ich die alten Listen zur Hand, und schaue sie mir an. Und ich stelle mit Bedauern fest, daß mein Alter und die „Gesundheit“ ihren Tribut fordern.
Seis drum!
Solange die rechte Hand das Schwert noch aus der Scheide ziehen kann, und solange es der Held noch ohne Hilfe aufs Pferd schafft, macht er weiter!

(c) Bernd Mai September 2015

One Response to Rund um Paunsdorf

  1. Maria says:

    Nie aufgeben! Es geht immer weiter, wenns auch nichtmehr mit 150Stkm geschwindigkeit geht so noch mit 80Stkm, dafür aber intensiver und schöner, genieße jeden Tag und Freue Dich! – Das letzte Foto gefällt mir besonders! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert