Anton-Geschichten – die ersten

Die ersten Anton-Geschichten schrieb ich im Jahre 2010. Aber den Begriff ‚Anton-Geschichte‘ habe nicht ich erfunden. Eine Tickerfreundin schrieb mir einmal: „… und ich freue mich auf neue Anton-Geschichten!“. Damit war der Begriff geboren, den ich die ganze Zeit über auch benutzte. Als wäre er von mir …

Dabei wollte ich doch eigentlich nur bloggen. Und der gute Anton schien mir als mein ‚Alter Ego‘ (lat.: ‚anderes Ich‘) bestens geeignet, meine persönlichen und eigenen Gefühle und Befindlichkeiten in kurze literarische Form zu bringen. Ein einfaches Web-Tagebuch wollte und konnte ich nicht führen. Meine Lust am Fabulieren und Erfinden hätte ich damit nicht befriedigen können.

Eines Tages jedoch, ich glaube es war, als ich die etwas längere Geschichte ‚Anton und die künstliche Intelligenz‘ schrieb, deren Held eigentlich ganz anders heißen sollte, dachte ich: „Warum soll Anton, der doch meine Gegenwart teilt, nicht auch meine Vergangenheit teilen?“ Und so kam es, daß sich Anton emanzipierte und zu meinem ‚Universalen literarischen Helden‘ wurde.

Hier eine Auswahl …

(Ich weise auch hier noch einmal ausdrücklich darauf hin, daß ‚Anton‘ eine literarische Figur und nicht mit mir, dem Menschen Bernd ‚Lipsiator‘ Mai, identisch ist. Auch manche Nebenfiguren der Geschichten haben Vorbilder im wirklichen Leben, aber auch sie sind nicht mit real existierenden Menschen gleichzusetzen!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert