Analoger Schuhkarton

Die Fotos dieser Kategorie wurden mit einer einfachen analogen Kompaktkamera gemacht. Die Bilder habe ich eingescannt, um sie für eine Dia-Show auf dem Computer weiterbearbeiten zu können. Sie waren nicht für die Veröffentlichung im Internet bestimmt. Die Beschriftungen wurden mit Photoshop 5 in die JPEG-Dateien eingefügt.
Für die schlechte technische Qualität entschuldige ich mich nicht. Sie sind wie sie sind.

Die Bilder vom Brachymedialfernrohr stammen aus dem Jahr 2006. Ich weilte auf eine Einladung freundlicher Menschen in der Altmark, und ich machte einen Abstecher ins brandenburgische Rathenow. Die Stadt ist vor allem durch ihre optische Industrie bekannt. Wer in der DDR eine Brille trug, konnte sicher sein: Die Gläser kommen aus Rathenow!
„Rathenow wird als Wiege der industriellen Optik in Deutschland bezeichnet. Johann Heinrich August Duncker entwickelte in Rathenow die erste Vielspindelschleifmaschine zur rationellen Herstellung von Brillengläsern und begründete dort 1801 die optische Industrie.“
(Wikipedia)

Heute steht das Fernrohr im Optikpark Rathenow. Es ist aber nicht mehr das größte der Welt. Das Größte steht heute auf La Palma.

(c) Bernd Mai 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert