Stolberg/Harz 2007

Außer Stolberg/Harz gibt es auch eine Stadt Stollberg/Erzgebirge, aber das schreibt man mit zwei Ell.
Beide Städte sind in Mitteldeutschland sehr bekannt. Beide Städte verfügen über beachtliche Schlösser. Aber Stolberg/Harz ist mit seiner historischen Bausubstanz etwas ganz Besonderes. Und es ist der Geburtsort von Thomas Müntzer.
Aber nicht Müntzer, sondern der Traum aus Fachwerk, aus dem die kleine Stadt besteht, war der Grund meines Besuches im Jahre 2007. Damals hatte ich meine Bridgekamera noch nicht, und die Fotos wurden mit einer analogen Kompaktkamera gemacht. Das erklärt die schlechte technische Qualität der Bilder. Aber sie waren auch nicht für eine Veröffentlichung auf einer Webseite gedacht. Ich machte damals aus meinen eingescannten Fotos kleine Dia-Shows nur für den Hausgebrauch auf dem Computer. Die Texte in und unter den Bildern wurden mit einem Bildbearbeitungsprogramm in die JPEG-Dateien eingefügt.
Beim Kramen in meinem Fundus fielen sie mir auf. Und weil ich fand, daß sie zum „Herumliegen“ zu schade sind, entschloß ich mich, sie in der Rubrik „Aus dem Schuhkarton“ – unter Kürzungen und Straffungen – zu veröffentlichen.

„Die Grundsuppe der Dieberei sind unsere Fürsten und Herrren, nehmen alle Creaturen zu ihrem Eigenthum, die Fisch im Wasser, die Vögel in der Luft, das Gewächs auf Erden muß alles ihre seyn. Aber den Armen sagen sie: Gott hat geboten, du sollst nicht stehlen. Sie selber schinden und schaben alles, was da lebt; so aber ein Armer sich vergreift am Allergeringsten, muß er henken. Dazu sagt denn der Doctor Lügner Amen.“
Thomas Müntzer
(Deutscher Theologe, Reformator und Revolutionär; um 1485 – 1525, hingerichtet; geistiger Führer der aufständischen Bauern im Großen Deutschen Bauernkrieg 1524 – 1526. Mit „Doctor Lügner“ ist Martin Luther gemeint.)

(c) Bernd Mai 2007 und 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert