Zoo Leipzig, Aquarium

Der Leipziger Zoo, sein vollständiger Name lautet ‚Zoologischer Garten Leipzig‘, wurde bereits 1878 von Ernst Pinkert, einem ‚Restaurationsunternehmer‘, auf dem Gelände des Ratsgutes Pfaffendorf gegründet. Kurz: Pinkert war Kneiper. Das Gelände der Gastwirtschaft auf dem Ratsgut war ein großer Garten und lag damals noch vor den Toren der Stadt. Pinkert wollte  mit einer exotischen Tierschau Kundschaft anlocken. Der Hamburger Tierhändler Carl Hagenbeck war sein Teilhaber.
Das Aquarium, ein wunderschöner Jugendstilbau, wurde 1910 errichtet. Das Terrarium, ein Anbau des Aquariums, entstand 1913.
1992 wurde als weiterer doppelstöckiger Anbau ein Meerwasserringbecken eröffnet, in dem auch Rochen und Haie leben. Die Planungen begannen noch vor der Wende am Ende der 80er Jahre.

Anmerkg.: Die waagerechten Schlieren auf manchen Fotos sind der Verschmutzung und der Reinigung der Glasscheiben vor den Becken geschuldet.


Ich bin kein Aquarianer, und ich weiß, daß es in Deutschland und der Welt größere und spektakulärere Aquarien gibt. Aber ich kann mir vorstellen, daß jeder Liebhaber von Zierfischen und anderem Süß- und Salzwassergetier wenigstens einmal in seinem Leben das Aquarium des Leipziger Zoos besucht haben sollte.

(c) Bernd Mai 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert