Pilzrisotto

Kochen mit Anton – heute: Pilzrisotto

Anton hat schon öfter Risotto gekocht: Mit Thunfisch, mit Wurststückchen, mit Krabben, mit kleingeschnittenen Bratenresten, mit Gemüseresten oder einfach so. Risotto ist hervorragend für die Resteverwertung geeignet. Und weil er es lange nicht gemacht hatte, und weil er eigentlich alles durchprobiert hat, kam er auf die Zugabe von Pilzen.

Hier die Zutaten (für 3 – 4 Personen):
200   g    Rundkornreis (Risottoreis oder Milchreis)
400   g    braune Champignons (schmecken intensiver als weiße)
     1   l     Brühe (Fleisch- o. Gemüse-)
   40  g    Hartkäse (Parmesan o. Pecorino)
 100  ml  Weißwein, trocken (am besten aus Italien)
   30  g    Butter (kann ruhig deutsche sein)
     1  St   Zwiebel, klein (manche bevorzugen Schalotten)
     2  St   Lauchzwiebeln (man kann auch ein paar mehr nehmen)
               Öl, Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch, Wurzelgemüse, Petersilie
               (Aus Lafers Gruselkabinett: „Ich sage nur einen Satz – Würzen!“)


Es ist wichtig, daß der Risotto ständig gerührt wird, der Topfdeckel bleibt ab. Nur so wird der Reis richtig cremig! Die Hitze nicht zu groß wählen, sonst bleiben die Reiskörner innen hart. Besser den Reis 20 als 15 min garen, manchem gefällt der Reis etwas weicher besser. Und immer daran denken, die Brühe schön heiß zu halten, damit der Garprozeß nicht unterbrochen wird. Zum Ziehenlassen am Ende den Topf vom Herd nehmen, es könnte sonst eine böse Überraschung geben. Zum Schluß gibt Anton die Petersilie hinzu und richtet an.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert