Leipzig Waterfront

Der Ursprung Leipzigs liegt auf einem flachen Hügel, der früher von dichtem Auenwald umgeben war. Durch den Wald verlief eine Unzahl von kleinen Flüssen und Bächen. Reste dieser Auenlandschaft gibt es noch heute. Die Saale und die Elbe jedoch machen einen großen Bogen um Leipzig. Die Idee, die Stadt an das Wasserstraßennetz anzuschließen, ist sehr alt. Aber erst im 19. Jahrhundert machte sich der Unternehmer und Industriepionier Karl Heine an die Verwirklichung. Man arbeitete fast 70 Jahre daran. Die Entwicklung des Eisenbahn- und des Kraftfahrwesens aber haben die Idee überholt. Übrig blieben zwei unfertige Kanäle und ein Hafen, in dem nie ein Schiff anlegte. Heute dienen die Wasserstraßen dem Sport und der Freizeit.


(c) 2010 Bernd Mai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert