Brücken

Als der Mensch die Brücke erfand, hatte er sich etwas dabei gedacht. Erstens brauchte er sich nicht mehr die Füße naß zu machen, wenn er ein Wasser überqueren wollte, und zweitens konnte er jedem zeigen, was für ein großartiger Baumeister er ist. Nicht umsonst nannten sich besondere Priester im alten Rom und später die Päpste ‚Pontifex‘ – Brückenbauer.
Brücken führen über Gewässer und über Abgründe, und in der Neuzeit auch über Straßen und Schienenstränge. Denn Straßen und Schienen haben einen doppelten Charakter. Sie verbinden – aber sie zerschneiden auch die Landschaft und trennen Vegatationen und Tierpopulationen. Es ist erst wenige Jahre her, daß man auf die Idee kam, Krötentunnel und Wildübergänge anzulegen.
Das kann man von Brücken nicht sagen, und es gibt keinen traurigeren Anblick als eine zertörte Brücke … 


Die Afrikaner haben, passend zum Thema, einen klugen Spruch parat:

„Es ist besser Brücken zu bauen, statt Mauern.“

(Sprichwort der Swahili)

(c) Bernd Mai 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert