Sylvester im Klinikum

Das Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg liegt im Stadtteil Kröllwitz zwischen Halle und Halle-Neustadt. Halle-Neustadt, ursprunglich eine selbständige Kommune aus Plattenbauten für 100.000 Bewohner, wurde nach der Wende nach Halle/Saale eingemeindet. 1974 wurde mit dem Bau eines Krankenhauses für H.-Neustadt begonnen. 1979 übernahm die Universität Halle das Klinikum. Nach der Wende wurde es modernisiert und erweitert.
Heute verfügt es über 1148 Betten, hat 2850 Mitarbeiter und 29 Kliniken und Polikliniken. Damit ist es das größte Krankenhaus von Sachsen-Anhalt.

Natürlich muß der gelandete Hubschrauber auch wieder starten. Also legte ich mich am Fenster meines Zimmers auf die Lauer und schaltete den Videomodus meiner Kamera ein:



Wir bleiben der Tradition treu. Hier ein netter Aphorismus zum Thema:

„Im Krankenhaus soll sich nur das Personal wohlfühlen. Die Patienten sollten nur einen Wunsch haben: raus hier!“

© Dr. rer. pol. Gerhard Kocher

(*1939, Schweizer Politologe und Gesundheitsökonom)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert