Zoo Leipzig – Architektur

Die großen alten Zoos unseres Landes in Hamburg, Leipzig, Berlin, München und so weiter sind weit über hundert Jahre alt. Sie haben zwei Weltkriege, mehrere politische Systeme und etliche Währungswechsel erlebt. Am Anfang aber stand die Idee, dem zahlungsfreudigen Städter, der sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts immer mehr von den ländlichen Wurzeln entfernt hatte, exotische Tiere und Menschen zu zeigen. Der Bildungs- und Vergnügungshunger war enorm, die modernen Medien waren noch nicht erfunden. Stichwort: „Brehms Tierleben“, ein Bestseller der Zeit. Sogenannte „Völkerschauen“, auf denen Ureinwohner Amerikas, Afrikas und Asiens „gezeigt“ wurden, waren der absolute Renner. Wir sollten nicht die Nase rümpfen, heute haben wir das Fernsehen …
Der zur Verfügung stehende Platz für die Großstadt-Zoos ist begrenzt, das haben sie alle gemeinsam. Aber dennoch wurde zu jeder Zeit erweitert und gebaut. Und jede Zeit hat ihre Spuren in der Architektur der Zoogebäude hinterlassen.

Die Fotos sind nicht speziell für diese Miniserie entstanden. Sie wurden eher beiläufig, gemeinsam mit Fotos von Tieren, gemacht. Die komplette Serie war schon einmal auf meiner alten HP zu sehen. Jetzt habe ich sie unter dem Motto „Architektur“ wieder aus dem „elektronischen Schuhkarton“ geholt, neu betextet und hier veröffentlicht, als Neu-Remake gewissermaßen.
Ein Teil der Aufnahmen von Tieren aus dem Leipziger Zoo sind in meine Themenserie „Tiere im Zoo“ eingeflossen.
Die Architektur-Serie erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt außerdem noch viele andere interessante Gebäude im Leipziger Zoo, und vielleicht wird die Serie eines Tages fortgesetzt und erweitert. Aber dann steht sie in der falschen Rubrik. Nun, wir werden sehen …

(c) Bernd Mai Jan. 2016

One Response to Zoo Leipzig – Architektur

  1. Renate says:

    Die Tiere im Zoo habe ich schon bewundert nun auch noch der besondere Blick auf die Architektur – klasse und vielen Dank fürs Zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert