Treppen

Treppen und Stufen werden oft als Sinnbild für Enwicklung und Weiterkommen benutzt. Oft wird vergessen, daß es auch Treppen gibt, die hinab führen. Das ist ihre Doppelnatur, Stoff zum Philosophieren. Ich wohne im vierten Stock eines Mietshauses, und manchmal wünsche ich mir, es wäre der erste. Aber ich nehme es sportlich. Freilich bringt man den Müll nicht hinunter, wenn der Eimer voll ist, sondern wenn man sowieso nach unten muß, um Einkäufe oder irgendeine andere Besorgung zu machen. Man schaut auch nicht täglich nach der Post. Seit ich keine Post mehr von dem Verein mit dem großen roten A zu erwarten habe, ist das einfach. Meistens ist es doch nur Werbung. Jemand hat in unserem Hausflur einen Plastikkorb deponiert, in den man Altpapier schnell und problemlos entsorgen kann. Er verdient sich damit ein paar Pfennige nebenbei. Als ich vor Zeiten meine Bibliothek „ausmistete“, war mir dieses Arrangement sehr recht. Der Papiersammler muß gut damit verdient haben. Als ich ihn jedoch fragte, wann und wo er mir einen ausgeben wolle, hat er gekniffen, der Geizhals!

„Wer die Treppe kehren will, muß oben anfangen.“
Internat. Sprichwort

(C) Bernd Mai 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert