Dächer

Wann der Mensch das Dach erfand, ist nicht überliefert. Im Gegensatz zu älteren Vorstellungen war der Urmensch kein Höhlenbewohner, und es ist auch nicht klar, ob er die Dach-Idee von den Höhlen oder von dicht belaubten Bäumen übernommen hat. Auf jeden Fall gibt es mehr Bäume als Höhlen. Und die afrikanischen Buschmänner bauen sich noch heute dachähnliche Windschirme aus Ästen, Zweigen und Laub – also Laubhütten, oder?
Das moderne Dach ist eine sinnvolle und durchdachte Konstruktion, erprobt durch viele Jahrhunderte. Es ist der Abschluß und die Krönung eines Hauses, und sinngemäß auch der Bemühungen des Bauherrn. Kein Haus ohne Dach, obwohl … Neuerdings gibt es auch Dächer ohne Haus. Aber die nennt man Carport, und man bewahrt Autos darunter auf.
Daß man Dächer auch als Gestaltungsmittel in der Fotografie benutzen kann, fiel mir eher zufällig auf. Dabei hätte ich es wissen müssen. Viele bildende Künstler malten Dächer oder bezogen das Dach-Motiv in ihre Bilder ein, abstrakt oder gegenständlich, verfremdet oder realistisch. Ich hätte es wissen müssen …

„Es regnet auf alle Dächer.“
(Sprichwort aus Kamerun)

(c) Bernd Mai 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert