Chili con Carne

(Remake)

Anton beteiligt sich nicht an den Diskussionen zum Thema „Was ist ein richtiges ‚Chili con Carne‘?“. Er weiß auch nicht, wie es wirklich schmecken muß, er kennt nur seine eigene Variante. Diejenigen, denen er es vorgesetzt hat, behaupten jedoch, daß es genau richtig schmecken würde.
Das Ur-Rezept hat Anton aus einem Kochbuch. Er hat es verändert und seinen Gewohnheiten angepaßt. Das Ur-Rezept, so befand er, war für Leute gedacht, die eigentlich mit Kochen nichts am Hut haben. So gesehen müßte das Chili, wie es auch kurz genannt wird, eigentlich „Chili a la Anton Mertz“ heißen.

Zutaten (für 4 Personen):

300     g       Hackfleisch (vom Rind, auch gemischt)
500     g       Paprikaschoten (rot, auch gemischt)
1       Dose    Kidneybohnen
1       Dose    Tomaten (stückig)
1       Stck    Zwiebel (groß)
2       Stck    Knoblauchzehen
1-2     TL      Kreuzkümmel (gemahlen)
1-2     EL      Oregano (gerebelt)
1       TL      Basilikum
1-2     Stck    Kartoffeln
1       Stck    Karotte (klein)
2-3     TL      Zucker
0,5     l       Fleischbrühe
desweiteren:    Salz, Pfeffer, Petersilie oder
.               Koriander, Chilipulver oder Tabasco,
.               Öl, Butter, Wurzelgemüse, Tomatenmark

Bei den Dosen handelt es sich um die handelsüblichen mit einem Bruttoinhalt von 400 g. Das Chilipulver nach Belieben und Geschmack hinzugeben, aber immer abschmecken. Beim Salzen ist zu beachten, daß die Bohnen und das Gemüse viel Salz schlucken.
Die Büchsen-Bohnen sind bereits gegart. Deshalb geben wir die abgetropften Bohnen erst zum Schluß dazu. Das muß man beim Zwischendurch-Abschmecken berücksichtigen, man gibt also beim Würzen eher ein wenig mehr „Dampf“.

Das Oregano und das Basilikum werden 5 min vor dem Ende der Garung dazugegeben. Würde man es gleich hineintun, würde sich der Geschmack verflüchtigen. Frische Kräuter sind natürlich besser als getrocknete, aber sie verhalten sich im Topf anders. Also – ausprobieren.
Noch ein Wort zum Kreuzkümmel: Dieses asiatische Gewürz ist nicht mit dem bekannten Kümmel verwandt. Es hat einen unverwechselbaren, intensiven Geschmack, der dem Chili erst sein typisches Aroma verleiht. Anton hat es schon ohne probiert – kein Vergleich!

Gutes Gelingen und guten Appetit!

(c) Bernd Mai 2012 und 2015

2 Responses to Chili con Carne

  1. Renate says:

    P.S. Ich hoffe, dass die Schnittwunde inzwischen wieder verheilt ist.

  2. Renate says:

    Anton ist ein guter Koch. Vielen Dank für das neue Rezept. Hab es schon nachgekocht, allerdings ohne die grüne Paprika, die mag meine Galle nicht 😉
    Bin auf das nächste Rezept gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert