Altmark / Havelland

Die Bundesgartenschau 2015 fand nicht an einem Ort, sondern an fünf verschiedenen Orten in der sogenannten Havelregion statt. Die Havelregion erstreckt sich über die Bundesländer Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Die Havel ist ein Nebenfluß der Elbe. Sie hat eine Länge von 334 km, entspringt  in Mecklenburg-Vorpommern und mündet an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt in die Elbe. Die Veranstaltungsorte waren Havelberg (ST), Stölln (Amt Rhinow, BB), Rathenow (BB), Brandenburg (BB) und Premnitz (BB). Die Stadt Brandenburg ist nicht mit dem gleichnamigen Bundesland identisch, sie heißt nur ebenso. Das führte kurz nach 1990 bei vielen LKW-Fahrern und anderen Reisenden aus den „alten“ Bundesländern oft zu Verwirrung.
Oma besorgte uns ein Hotel in Tangermünde (ST), das nördlich von Havelberg an der Elbe liegt, ich packte meine Kamera ein, und los gings.

Oma und ich haben nicht alle Veranstaltungsorte besucht. Wir waren in Havelberg, Stölln, Rathenow und Brandenburg. Die Zersplitterung der BUGA war ein gutes Geschäft für die Reiseunternehmen aber unbequem für den nur mäßig interessierten Besucher. Nun, Fez und Zerstreuung gab es genug, und mein Favorit war Stölln (Amt Rhinow, BB). Dort gibt es ein Otto-Lilienthal-Museum und den ältesten Flugplatz der Welt. Dort fand ich auch  interessante KUNST und eine ILJUSCHIN IL-62 der DDR-Fluggesellschaft Interflug.

Freunde und Sympathisanten haben bestimmt bemerkt, daß die Region von einigem kulturhistorischem Wert ist. Tangermünde und Havelberg liegen in der Altmark, dem nördlichsten Teil von Sachsen-Anhalt. Die Altmark gilt als die Keimzelle der Mark Brandenburg und damit Preußens. Es gibt natürlich auch eine Neumark, aber die liegt heute größtenteils in Polen östlich der Oder und heißt Nowa Marchia.

So haben wir wieder mal zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und ein bißchen Landeskunde betrieben. Ich kann die Region wegen ihrer herben landschaftlichen Schönheit, der weiten Flußauen und der vielen interessanten historischen Orte mit gutem Gewissen allen Reiselustigen wärmsten empfehlen.
————————————————————————–

Norddeutsche Backsteingotik: Die Backsteingotik ist eine in Nordeutschland, den Nord-Niederlanden und dem Ostseeraum  verbreitete Bauweise der Gotik. Die Verwendung von Backstein als Baumaterial resultierte aus dem Mangel an anderen Baustoffen wie Kalk- und Sandstein. Die Baumeister mußten eine weitgehend eigene Formensprache entwickeln, Skulpturen am Bau sind eher selten zu finden.

Grete Minde: Historisch verbürgte Person, die den großen Stadtbrand von 1617 verursacht haben soll. Sie wurde in einem Schauprozeß fälschlicherweise für schuldig befunden und hingerichtet. Es war ein Justizskandal, der 1883 von Ludolf Parisius aufgedeckt worden ist. Das war möglich, weil die umfangreichen Akten des Prozesses immer noch lückenlos vorhanden sind. Theodor Fontane nahm G. M. und ihre Geschichte zum Vorbild für seine gleichnamige traurige Novelle von 1879.

—————————————————————————–

(c) Bernd Mai Dez. 2015

One Response to Altmark / Havelland

  1. Renate says:

    Tolle Fotos, klasse Beitrag. Ich freue mich auf die nächsten Unternehmungen, die Du gemacht hast und über die Du in Deiner Homepage hoffentlich berichten wirst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert