Ofenkartoffeln

Anton kocht – Heute: Ofenkartoffeln

Salzkartoffeln sind langweilig, findet Anton. Er ißt lieber Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei. Aber am liebsten ißt er Ofenkartoffeln. Der Vorteil besteht darin, daß man mit einem entsprechend großen Backblech eine große Menge Kartoffeln auf einmal herstellen kann. Man braucht keine Rücksicht auf die Größe der Bratpfanne zu nehmen.

Dazu paßt selbstverständlich ein Bier. Wer das nicht mag, kann natürlich auch Wasser oder irgend etwas anderes trinken. Aber gebratene Kartoffeln und Kotelett … nee, dazu trinkt Anton ein schönes kühles Krostitzer. Prost!

Und zum Schluß noch ein paar Bemerkungen aus der Klugscheißerecke:

Anton hat verschiedene Öle ausprobiert, auch Olivenöl. Aber das Olivenöl, das er sich leisten kann, schmeckt nicht. Also ist er dazu übergegangen, für das selbe Geld ein anständiges Rapsöl aus Österreich oder Süddeutschland zu kaufen und zu verwenden. Außerdem hörte er immer wieder, daß Olivenöl nicht wirklich zum Kochen geeignet sei.
Für die Kartoffeln hat er ein einfaches Sonnenblumenöl benutzt. Das tut es selbstverständlich auch.
Das zweite Kotelett hat Anton sich zum Abendessen zubereitet. Und das dritte? Nun, morgen ist auch noch ein Tag …

Guten Appetit!

 

One Response to Ofenkartoffeln

  1. Dagmar Bolduan says:

    Hallo Bernd,
    tolle Beschreibung wieder mal. Kompliment !! Fast alles eigentlich was ich heute hier gelesen habe, finde ich einfach nur toll und super gut.
    Werde morgen wieder hier herein schauen und weiter lesen, dessen kannst Du sicher sein.
    Liebe Grüße, Daggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert