Bliemchengaffee

Meine Mutter liebte Sammeltassen. Je bunter und kitschiger sie waren, umso hübscher fand sie sie. Einmal schenkte ihr jemand eine Sammeltasse von schlichter Form und zurückhaltendem Farbdesign. Ich vermute, sie hat sie nur deshalb unter den anderen aufbewahrt, weil der Schenker mein älterer Bruder gewesen ist. Die Sammeltassen wurden bei ‚großen‘ Kaffeetafeln aus dem Schrank geholt, vorsichtig abgewaschen und auf der Tafel verteilt.

Und weil die Benutzung der Sammeltassen nicht zu umgehen war, bat ich mir aus, daß die schlichte, einfache Tasse die meine sein sollt, und so ist es bis zum Tode meiner Mutter geblieben. Ich weiß nicht, wo die Tasse abgeblieben ist.
Und ich weiß auch nicht, wann die Gewohnheit, den Tassengrund mit einem mehr oder weniger dezenten Blümchendekor zu versehen, aus der Mode kam …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert