Feuilleton und Essay

„Der Begriff Feuilleton (franz. Blättchen, [fœjə’tõ:]) bezeichnet … entweder einen publizistischen Zweig, ein Ressort in der Zeitung, eine bestimmte literarische Gattung oder eine journalistische Darstellungsform. … In Deutschland bezeichnet Feuilleton klassischerweise die journalistische Berichterstattung über kulturelle Ereignisse, Entwicklungen und Neuheiten.“  (Wikipedia)

„Der oder das Essay … (über französisch essai von mittellateinisch exagium, „Probe, Versuch“), ist eine … Abhandlung, in der wissenschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit seinem jeweiligen Thema. …
Essays zählen … zu den journalistischen (und publizistischen) Darstellungsformen. Ähnliche Textarten … sind … Glosse, Kolumne, Traktat (und) Aufsatz … .“ (Wikipedia)

Um den obigen Definitionen gerecht zu werden, werde ich also in dieser Rubrik Aufsätze über ‚Gott und die Welt‘ veröffentlichen, Versuche, die Welt zu verstehen, nicht sie zu erklären.
Natürlich auch journalistische Versuche, literarische Experimente, Buchvorstellungen und Buchbesprechungen. Ich werde mir Gedanken machen über kulturelle, literarische und künstlerische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft, wie ich sie sehe.
Kurz – der Lipsiator läßt nicht nur den Journalisten, Publizisten und Nachdenker heraushängen, sondern auch den Klugscheißer  …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert