Kramen im Schuhkarton – Heute: Leisnig im Muldental

Leisnig ist eine Stadt an der Freiberger Mulde im Landkreis Mittelsachsen im Freistaat Sachsen, rund 50 km südöstlich von Leipzig.“
(Wikipedia)

Leisnig im Muldental

Die Stadt Leisnig (SN) liegt im Muldental. Sie ist hauptsächlich durch die Burg Mildenstein und den Riesenstiefel bekannt.

Die Beschreibung ist kurz und erfrischend knapp. Die Stadt ist wegen ihrer Burg Mildenstein und des dort ausgestellten Riesenstiefels bekannt. Er hat eine Höhe von 4,90 m und eine Sohlenlänge von 2,2o m. Sechs Schuhmachermeister haben ihn 1925 als PR-Gag angefertigt. Der Gag wirkt noch heute.
Aber Vorsicht: In der nahe gelegenen Stadt Döbeln gibt es einen zweiten Riesenstiefel, nur ist der ein bißchen kleiner. Und nun streiten sich die Leisniger und die Döbelner, wer den echten und wahren Stiefel hat. Ich weiß es auch nicht.

Mit diesem Link geht es zur Serie „Leisnig!

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert