Kleine Landeskunde – Heute: Sachsen

Mei Saggsenland Weiß-Grien …

… hat keine offizielle Hymne. Wenn ich das Lied der Brandenburger höre, muß ich immer grinsen. Ihr wißt schon: „Steige hoch, du roter Adler …“. Unser Roter Adler heißt Siegmund Jähn und stammt aus Morgenröthe-Rautenkranz, und das liegt im sächsischen Vogtland (es gibt auch ein bayerisches, ein thüringisches und ein böhmisches Vogtland). Aber es gibt eine inoffizielle Hymne.  Das Lied heißt „Sing, mei Saggse, sing“ (Musik: Arndt Bause; Text: Jürgen Hart). Es erschien im Jahre 1979, und es leitete eine Renaissance des authentischen sächsischen Dialekts im (gesamt-) deutschen öffentlichen Bewußtsein ein.

Das ist die Flagge des Freistaates Sachsen. Und so, wie die bayerischen Farben weiß-blau sind, und nicht umgekehrt, sind die sächsischen Farben weiß-grün. Natürlich haben wir auch ein Wappen:

Das Wappen des Freistaates Sachsen.

Der Freistaat wurde nach der Abschaffung der Monarchie im Jahre 1918 gegründet. Der letzte regierende König von Sachsen soll gesagt haben: „Nu, da machd’r eiern Mist ehmd alleene!“, als ihm Parlamentarier die Abdankungsurkunde zur Unterschrift vorlegten. Sachsen hat etwa 4,2 Mio. Einwohner. Der Namenszusatz „Freistaat“ hat keine politische oder juristischen Bedeutung, er ist einfach das deutsche Wort für „Republik“. Nach allerlei Wirren, hervorgerufen durch zwei Diktaturen, wurde der Freistaat 1990 wieder installiert, und dem Vernehmen nach mußte er gar nicht neu gegründet werden, weil er offizielle per Gesetz gar nicht abgeschafft gewesen ist.

Die Lage des Freistaates Sachsen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Die Nachbarländer sind – im Norden begonnen – im Uhrzeigersinn: Brandenburg, Polen, Tschechei (manche sagen auch Tschechien und verknoten sich dabei die Zunge), Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Der Ländercode Sachsens ist ‚SN‘ bzw. ‚DE-SN‘. Die Freiberger Mulde, die Weiße Elster, die Weißeritz (!) und die Elbe sind wichtige Flüsse. Die drei Großstädte Leipzig (L), Dresden (DD) und Chemnitz (C) sowie die Regionen Erzgebirge, Vogtland und Oberlausitz bilden das Rückgrat des Landes.

Und hier gehts direkt zu „Der Sachse – Dein unbekannter Nachbar“!

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Kleine Landeskunde – Heute: Sachsen

  1. Maria says:

    Nun hab ich wieder Geschichte aufgefrischt, – lang ists her dass wir auch solches in der schule hatten. haste gut gemacht!
    Lass dir einen lieben gruß da – maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert