Kleine Landeskunde – Heute: Leipzig

„Mein Leipzig lob‘ ich mir! …

… Es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute.“ Das jedenfalls behauptet Goethe im „Faust I“. Er läßt es einen Studenten namens Frosch (!) sagen, der im „Auerbachs Keller“ mit Kommilitonen beim Saufen ist. Umso unverständlicher ist es, daß dieses Zitat von den meisten Menschen ernst genommen wird. Besonders wenn man bedenkt, wie Goethe als junger Student die Stadt erlebt hat, und wir er sie als reifer Mann in Erinnerung gehabt haben muß. Goethe gilt heute als hehrer Klassiker, aber aus seiner Jugendzeit sind uns satirische Schriften überkommen. Ich ordne das Zitat lieber in diesen Bereich ein …

„Klein Paris“ hat eine Flagge, und die sieht so aus:

Sie ist blau-gelb und trägt in der Mitte das Wappen der Stadt. Und hier haben wir auch das Wappen:

Das Wappen von Leipzig


Es zeigt den Meißnischen (Wettinischen) Löwen und die Landsberger Pfähle. Der Löwe steht – anders als im Chemnitzer Wappen – im linken Feld, so kann er mit seinen Krallen nicht an den städtischen Pfählen kratzen. Manche sagen, diese Anordnung sei eine Trotzreaktion der Leipziger auf den Herrschaftsanspruch der Landesherren gewesen. Das Wappen ist seit dem 16. Jahrhundert so oder so ähnlich in Gebrauch.
Die Stadt liegt am nord-westlichen Ende von Sachsen, also recht weit entfernt von der Hauptstadt Dresden. Sie ist dem sachsen-anhaltischen Halle/Saale näher als zum Beispiel Chemnitz, dem ‚Sächsischen Manchester‘.

Die Lage Leipzigs im Freistaat Sachsen

Die kreisfreie Stadt hat etwa 532.000 Einwohner (2011) und ist somit die größte Stadt Sachsens. Das Kfz.-Kennzeichen ist ‚L‘, die Postleitzahlen sind 04103 … 04358 und die Telefonvorwahl 341. Das Umland (‚Leipziger Tieflandbucht‘) ist flach, Erhebungen über drei Meter Höhe sind künstlichen Ursprungs. Die in den letzten Jahren durch Flutung alter Braunkohlen-Tagebaue entstandene Seenplatte ist für die Landschaft untypisch, aber für die Region ein Gewinn.
Im Raum Leipzig gibt es keine größeren Flüsse. Elster, Pleiße, Luppe und Parthe sind wichtige Gewässer. Besonders die Elster machte früher wegen ihrer Überschwemmungen von sich Reden. Sie wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts weitgehend reguliert.

Und hier gehts direkt zum Artikel „Leipzig – Stadt am Rande des Wahnsinns“!

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Kleine Landeskunde – Heute: Leipzig

  1. Adelina says:

    Und ganz nebenbei ist Leipzig natürlich auch noch die schööööönste Stadt Ostdeutschlands ! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert