Aus dem Schuhkarton – Heute: Der Zoo Leipzig – Architektur

Wie all die anderen alten Zoos findet man auch in der Bausubstanz des Leipziger Zoos Altes neben Neuem.

Alt und Neu - ein interessanter Kontrast

Ich stehe mit dem Rücken zum Aquarium. Das alte Gebäude vor mir stammt aus der Gründerzeit, dahinter ist das Dach der neuen riesigen Tropenhalle, des Gondwanalandes, zu sehen.

In der Halle werden Tier- und Pflanzenarten aus Südamerika, Afrika und Südasien gezeigt. Gondwana nennt man den südlichen Großkontinent, der während des größten Teils der bekannten Erdgeschichte auf der Südhalbkugel existierte. Aus ihm gingen durch die Plattenbewegungen der Erdkruste die drei o. g. Erddteile hervor. Man kann sich gut vorstellen, daß sich die verschiedenen Tierarten der drei Kontinente einmal viel, viel näher gewesen sind …

Dieser Link führt direkt zur Fotoserie „Architektur im Zoo Leipzig“.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert