Kleine Landeskunde – Heute: Anhalt (Neuauflage)

Bettina lebt in Sachsen-Anhalt, ein paar Kilomter nördlich von Halle/Saale. Wenn Anton zu ihr fährt, sagt er manchmal scherzhaft, er fahre ins Anhaltische. Aber Anton steht auf dünnem Eis, denn Bettinas Wohnort liegt gar nicht in Anhalt. Zwar ist die Stadt Köthen/Anhalt nur wenige Autominuten entfernt, und der Grenzfluß zu Anhalt, die Fuhne, liegt nur wenige hundert Meter vor Bettinas Haustür, aber ganz korrekt müßte Anton sagen, er fahre in die „Preußische Provinz Sachsen“. Aber er ist ein aufrechter Sachse, und er hat den Preußen den Gebietsraub von 1815 bis heute nicht verziehen.

Das Wappen des Freistaates Anhalt 1918 - 1935.

Was ist das für eine Gegend, Anhalt? Muß man dort anhalten, wenn man hindurchfährt? Hält man dort noch beim Vater der Freundin um die Hand der Angebeteten an? Laßt uns Licht ins Dunkel bringen.

Folgt mir über die Fuhne nach Anhalt!

Diese Brücke über die Fuhne stammt von 1889. Das Geländer wurde vor Kurzem restauriert. Das Gebäude (li.) steht im Anhaltischen, der Fotograf dagegen in 'Preußisch Sachsen'.

(Vielleicht erinnern sich Freunde und Sympathisanten an einen ganz ähnlichen Beitrag auf meiner alten Homepage. Den aktuellen Blog-Artikel und die dazugehörige Seite habe ich aus gegebenem Anlaß aus dem Gedächtnis rekonstruiert, und er ist daher nicht mit dem ursprünglichen Beitrag identisch. B. Mai)

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Kleine Landeskunde – Heute: Anhalt (Neuauflage)

  1. Maria says:

    im dem Wappen des Freistaates Anhalt ist der Bär, also hat er dort Aufenthaltsbewilligung 🙂 == bei uns läuft er frei umher und macht die Gegend unsicher;
    Bernd, Deine HP ist Wunderbar und lehrreich, mach weite so!
    lieber Gruß M….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert